Gemeinde Malterdingen

Seitenbereiche

Navigation

Volltextsuche

Seiteninhalt

Gewerbeausstellung der Handels- und Gewerbevereinigung Malterdingen

Die Gewerbeausstellung der Handels- und Gewerbegemeinschaft Malterdingen lenkt den Blick auf eines der wichtigsten Fundamente einer Gemeinde, nämlich die Wirtschaft. Aus diesem Grunde freue ich mich sehr, dass unsere Wirtschaft mit der Gewerbeschau am 9./ 10. Juni 2018 im Gewerbegebiet  ihre Stärke und Vielfalt zeigt. Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich daher dem Vorbereitungsteam aussprechen, das ein Jahr plante und organisierte, um eine perfekte Ausstellung zu organisieren. Ein großer Dank geht auch an alle Aussteller, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen in ihren Betrieben zeigen.

Man kann sich als Gemeinde den Standort, an dem man sich befindet, nicht aussuchen. Aber wir haben das Glück, dass wir uns nicht nur in einer schönen Landschaft, sondern in einer sehr verkehrsgünstigen  Lage befinden. Auch kann man die Mechanismen, die in einer Marktwirtschaft wirken, nicht einfach abschalten. Denken wir nur an die fortschreitende Digitalisierung und den Versandhandel über das Internet. Gleichfalls wird niemand zu uns kommen und unsere Probleme für uns lösen. Insofern gibt es nicht viele Möglichkeiten, damit umzugehen. Zum Einen kann man jammern - dies ist aber nicht unsere Strategie. Zum Anderen muss man etwas tun, um eine Entwicklung voranzubringen. Dass dies funktioniert, beweisen viele Unternehmen unseres Ortes, die mit Mut, Engagement und Fachkompetenz einen erfolgreichen Weg gegangen sind. Dies verdient die Anerkennung unserer ganzen Region.

Um unsere Existenz langfristig sichern zu können, bedarf es einer gemeinsamen Strategie und Partnerschaft zwischen den Unternehmen, den Bürgern und Rathaus. Wir haben das gleiche Ziel - die Entwicklung unserer Gemeinde voranzubringen. Aktuelle Beispiele sind der neue Kreisverkehr bei der Firma Weishaupt und die neue Bahnbrücke zur Autobahn. Dazu zählen auch der Ausbau der Riegeler Straße, die Erschließung im Kreuzfeld und der neue Bebauungsplan Unterwald. Wir haben im Gemeinderat die Probleme erkannt und schnelle Lösungen umgesetzt.

Ich begrüße alle Besucherinnen und Besucher sehr herzlich in Malterdingen. Wir haben ein Programm für die ganze Familie im Angebot. Dazu gehören ein attraktives Kinderprogramm und ein leckeres Angebot an Speisen und Getränken.

Und wer sich das Ganze von oben ansehen möchte, dem empfehle ich ein Rundflug mit dem Hubschrauber.

Ich wünsche Ihnen gute Informationen und viel Vergnügen bei uns.

Hartwig Bußhardt
Bürgermeister

1. Vorsitzender der
Handels- und Gewerbegemeinschaft Malterdingen

 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Malterdingen
Hauptstraße 18      
79364 Malterdingen
Tel.: 07644 9111-0
Fax: 07644 9111-30
E-Mail schreiben

Kontoverbindungen:

Volksbank Breisgau Nord eG
BLZ:
 680 920 00
Kto-Nr: 3 571 203
IBAN: DE 51 6809 2000 0003 5712 03 
BIC: GENODE61EMM

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
BLZ:
 680 501 01
Kto-Nr: 20 012 384
IBAN: DE 12 6805 0101 0020 0123 84
BIC: FRSPDE66XXX