Gemeinde Malterdingen

Seitenbereiche

Navigation

Volltextsuche

Seiteninhalt

Grußwort des Bürgermeisters zur Adventszeit

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Malterdinger,
die Menschen sind erwartungsvoll vor Weihnachten. Stets liegt ein gewisser Zauber auf diesen Tagen. Nun hat die Weihnachtszeit begonnen. Die Erinnerungen aus den Kindheitstagen werden in vielen von uns geweckt: der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und fruchtigen Bratäpfeln, Lichterglanz und Schlittenfahrten.
Doch die Hauptsache an Weihnachten ist die Erhaltung des Friedens und dass jeder einzelne Mensch zufrieden ist.
Dennoch gehen uns Erinnerungen über das ablaufende als auch das vor uns liegende Jahr mit seinen bestimmt vielfältigen Herausforderungen durch den Kopf: Die grundlegende Sanierung des Rathauses geht ihrem Ende entgegen. Das Rathaus erhielt ein neues Gesicht mit einer markanten Farbgestaltung und einer neuen Haustüre mit historischer Gestaltung. Ein freundlicher, heller Eingang geleitet die Besucher zum Treppenhaus und dem neuen Aufzug. Seitlich wird ein neuer behindertengerechter Zugang durch den ehemaligen Schlachtraum mit entsprechenden neuen Toiletten geschaffen. Hier sind wir noch im Rohbau. Im Jugendraum fehlt noch der Innenausbau. Aber daran arbeiten viele fleißige Handwerker mit Hochdruck – wenn sie denn kommen. Wer schon mal gebaut hat, weiß was ich meine. Und das Gute daran: Die Hälfte des Geldes kommt vom Staat.
Im Fernecker Tal erschließen wir seit dem Frühjahr das neue Baugebiet  „Talmweg“. Hier ist es uns gelungen „den Weg frei zu machen“, dass im Frühjahr gebaut werden kann. Hier entsteht Heimat für 170 Einwohner, die das Gebiet mit Leben erfüllen werden. 12 Bauplätze sind schon fest reserviert.
Der Ausbau der Schulstraße und die Beseitigung der Engstelle an der Ecke zur Lehgasse hat ebenso zur Verkehrssicherheit beigetragen wie die neue, Kosten sparende Straßenbeleuchtung. Die Fertigstellung des Regenklärbeckens und der neue Regenwasserkanal in der Gewerbestraße waren eine Investition in aktiven Umweltschutz und in die Zukunft.
2011 wird ein finanziell angespanntes Jahr werden. Die extrem hohen Gewerbesteuereinnahmen des Jahres 2009 führen zu höheren Umlagen und gleichzeitig weniger Finanzzuweisungen. Da bleibt kein großer Spielraum für Investitionen außer der zwingenden Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens Fernecker Tal mit Gesamtkosten von 1,1 Millionen Euro und einem Eigenanteil der Gemeinde von 300.000 Euro.
Ein sehr wichtiger Faktor für ein gesundes Gemeinwesen ist das ehrenamtliche und soziale Engagement derjenigen, die täglich für andere Bürgerinnen und Bürger da sind. Mein Dank gilt allen karitativen Einrichtungen, den Vereinen, den Kirchen, den Kindergärten, nicht zuletzt der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei und jedem engagierten Bürger unserer Gemeinde. Alle, die sich in diesem Sinne engagieren, verdienen Vertrauen und Wertschätzung.
Bedanken möchte ich mich auch nochmal für das Vertrauen, das Sie mir bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl geschenkt haben.
In einigen Tagen werden wir mit dem Läuten der Glocken, traditionellen Silvesterböllern und vielen Wünschen in ein neues Jahr eintreten.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, Ihnen allen wünsche ich ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Lassen Sie uns das neue Jahr mit Optimismus beginnen und uns den kommenden Herausforderungen stellen.
Bis dahin wünsche ich Ihnen zusammen mit Ihren Familien eine frohe und stimmungsvolle Adventszeit.
Ihr
Hartwig Bußhardt
Bürgermeister

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Malterdingen
Hauptstraße 18      
79364 Malterdingen
Tel.: 07644 9111-0
Fax: 07644 9111-30
E-Mail schreiben

Kontoverbindungen:

Volksbank Breisgau Nord eG
BLZ:
 680 920 00
Kto-Nr: 3 571 203
IBAN: DE 51 6809 2000 0003 5712 03 
BIC: GENODE61EMM

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
BLZ:
 680 501 01
Kto-Nr: 20 012 384
IBAN: DE 12 6805 0101 0020 0123 84
BIC: FRSPDE66XXX