Gemeinde Malterdingen

Seitenbereiche

Navigation

Volltextsuche

Seiteninhalt

Malterdinger Sagen

I. Dorfsagen über Malterdingen (aufgezeichnet von Ferdinand Barck)

Ein anziehendes Kapitel der Heimatgeschichte bilden die wohl in jedem Dorf heimischen Dorfsagen. Vielen sagen sie aufs erste so gut wie gar nichts und sie gehen vielleicht kopfschüttelnd an dem ungereimten Zeug vorbei. Reizvoll aber ist es, den darüber gebreiteten Schleier sich lüften zu sehen und darunter eine geschichtliche Begebenheit aus zum Teil uralter Zeit wohlgehütet und bewahrt zu finden.  

Es sind wohl immer eindrucksvolle Ereignisse gewesen, die das Gemüt der Dorfgenossen recht nachhaltig beschäftigten, in den Erzählungen von Generation zu Generation immer weiter ausgeschmückt wurden, bis sie nach langer Zeit die Gestalt der Dorfsage angenommen und in den winterlichen Abenden das Gruseln und Schaudern des empfänglichen Kindergemüts hervorgerufen haben (wovor auch Erwachsene nicht ganz ausgeschlossen sein sollen).

Malterdingen hat drei solcher Dorfsagen aufzuweisen: Die Sage vom Käppelebaschevom Brodhag und von der Kirchhalde. Nicht hierher gehören die reinen Gespenstergeschichten, die es ausschließlich mit Aberglauben und Gespensterfurcht zu tun haben und auf freier Erfindung phantasievoller Gemüter beruhen.

Sagen

Hier finden Sie die Sagen Malterdingens im Einzelnen:

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Malterdingen
Hauptstraße 18      
79364 Malterdingen
Tel.: 07644 9111-0
Fax: 07644 9111-30
E-Mail schreiben

Malterdingen erleben

In der Gemeinde können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand. 

Zum "Veranstaltungskalender"