Gemeinde Malterdingen

Seitenbereiche

Navigation

Volltextsuche

Seiteninhalt

Weihnachten und Jahreswechsel 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Leser,

ein merkwürdiges, beängstigendes und alles veränderndes Jahr 2020 liegt fast hinter uns.

Mit dem Corona- Virus und den Folgen mussten wir uns einem neuen, nicht einschätzbaren Gegner stellen. Die Schließung von Geschäften, Gaststätten, Sportstätten, Kinos und der Ausfall der beliebten Feste war ein tiefer Einschnitt in unser gewohntes Leben. Unsere Seelen sind wundgescheuert, stand kürzlich in der Zeitung. Aber die große Mehrzahl von uns ist bisher gesund geblieben und unsere Hoffnungen liegen auf den neuen Impfstoffen. Bis die Mehrheit der Menschen geimpft ist, wird es noch einige Monate dauern. Ich bin sicher: Wir werden diese Pandemie überstehen und das Leben wird wieder normale Züge annehmen. Malterdingen war und ist jedenfalls kein Schwerpunkt der neuen Seuche. Lassen Sie uns deshalb optimistisch in die Zukunft blicken und ein wenig zurück schauen, was uns dieses Jahr im Gemeinderat beschäftigt hat.

Der Bürgermeister trägt nicht zu Unrecht den Beinamen „ Baubürgermeister“. Der neue Dorftreff „ KaffeeSatz“ mit der Gemeindebibliothek ist bald fertig und wird ein Schmuckstück im Ortszentrum werden. Jung und Alt dürfen sich freuen. Besonders den Senioren will der Gemeinderat  einen Treffpunkt bieten, um der Einsamkeit im Alter entgegen zu wirken. Frau Inge Streblow wurde als Leiterin ausgewählt und wird mit einem Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern den Treffpunkt mit Leben erfüllen. Das Team der Bücherei unter Leitung von Frau Dr. Elke Fellmann wird seinen positiven Beitrag leisten.

Ein weiterer Leuchtturm wird das neue Generationenhaus in der geografischen Ortsmitte werden. Neben der neuen Kindertagesstätte mit sechs Gruppen wird es eine betreute Wohngemeinschaft für 12 Personen geben. Es liegen bereits sechs Anmeldungen vor - weit vor dem ersten Spatenstich, der realistisch im Herbst 2021 liegen wird. Das ganze Jahr über wurde an der Planung und der Ausschreibung dieses „Jahrhundertprojektes“ gearbeitet, ohne dass dies öffentlich sichtbar wurde.

Stadtplaner Michael Dorer ist Dauergast in den öffentlichen Gemeinderatsitzungen und arbeitet an sieben Bebauungsplänen in Malterdingen. Einer davon ist für den neuen Kreisverkehr am westlichen Ortseingang. Hier wollen wir schnell vorankommen und ihn möglichst in 2021 realisieren. Wir  schützen die Schulkinder, Fußgänger und Radfahrer und beseitigen eine gefährliche Kreuzung. Die Bebauungspläne für die Neubaugebiete Talmweg II und Wiesental erwiesen sich als sehr aufwändige Verfahren. Die hohen und strengen Vorgaben des Naturschutzes und des Hochwasserschutzes stellen hohe Hürden dar, die wir mit großer Gründlichkeit und Beharrlichkeit überwinden werden. Viele neue Mietwohnungen und Familienheime können gebaut werden. Im  Wiesental konnten praktisch alle verfügbaren Bauplätze einheimischen jungen Familien und Paaren zugesagt werden. Die Nachfrage ist enorm. Auch die Eigentumswohnungen im Kleb sind fast alle verkauft.

Manche  sehen diese Entwicklung kritisch, viele positiv. Malterdingen wird dennoch ein Dorf bleiben. Ein lebendiges Dorf, das sich weiter entwickelt. Der gesellschaftliche Wandel macht an den Gemeindegrenzen nicht halt. Das muss uns allen bewußt sein. Dazu gehört auch die digitale Infrastruktur. Wenn alles klappt, dann bekommen wir 2021 ein flächendeckendes Glasfasernetz in unsere Gemeinde.

Herzlichen Dank dem Gemeinderat und meinen Mitarbeitern. Sie haben sehr viel geleistet – trotz Corona. Die Damen und Herren des Gemeinderates, das Rathaus und der Bürgermeister wünschen Ihnen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familien. Der größte und wichtigste Wunsch für das neue Jahr 2021 ist der gesund zu bleiben. Ich zitiere unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel, die ich sehr schätzen gelernt habe: „ Wir schaffen das !“

Ihr Hartwig Bußhardt, Bürgermeister

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Malterdingen
Hauptstraße 18      
79364 Malterdingen
Tel.: 07644 9111-0
Fax: 07644 9111-30
E-Mail schreiben

Kontoverbindungen:

Volksbank Breisgau Nord eG
BLZ:
 680 920 00
Kto-Nr: 3 571 203
IBAN: DE 51 6809 2000 0003 5712 03 
BIC: GENODE61EMM

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
BLZ:
 680 501 01
Kto-Nr: 20 012 384
IBAN: DE 12 6805 0101 0020 0123 84
BIC: FRSPDE66XXX